Das Prüfverfahren zur BITV 1.0


Sie sind hier: BITV-Test > Prüfergebnisse für Webauftritte (Alle Tests) > Goethe-Zertifikat B2 Übungssatz 01


Diese Version des BITV-Tests ist nicht mehr gültig! zum aktuellen BITV-Test 2.0

Blättern: zum nächsten Test zum letzten Test

Goethe-Zertifikat B2 Übungssatz 01

Prüfung

Ergebnis

Punkte: 96,75 von 100 (sehr gut zugänglich)

Geprüfte Seiten

Seite 1 (Startseite)

Seite 2 (Durchführungsbestimmungen)

Seite 3 (Schreiben)

Seite 4 (Sprechen)

Seite 5 (Lesen - Lösungen Aufgabe 3)

Bewertung und Anmerkungen zu einzelnen Prüfschritten

Eher erfüllt sind 5 von 52 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 1.1.1 - Alternativtexte für Bedienelemente

    Fehler im Alternativtext: Muss heißen "Logo Goethe-Zertifikat B2 Übungssatz 01" statt "Logo Goethe-Zertifikat C1 Übungssatz 01".

    Seite 2: eher erfüllt

    siehe allgemeine Anmerkungen

    Seite 3: eher erfüllt

    siehe allgemeine Anmerkungen

    Seite 4: eher erfüllt

    siehe allgemeine Anmerkungen

    Seite 1: erfüllt
    Seite 5: nicht anwendbar

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 3.5.1 - HTML-Strukturelemente für Überschriften

    Die Strukturierung durch Überschriften wird durch die visuell kaum wahrnehmbaren Unterschiede der verschiedenen Überschriftenebenen sehr schwer erkennbar und erfült daher den Zweck der Orientierung auf der Seite nur eingeschränkt.

    Seite 4: eher erfüllt

    "Aufgabe 1, Kandidat oder Kandidatin 1", "Aufgabe 1, Kandidat oder Kandidatin 2", "Aufgabe 2, Kandidat oder Kandidatin 1 und 2" sollte eine Ebene unter der Hauptinhaltsüberschrift "Mündlicher Ausdruck" sein.
    Anmerkung (ohne Punktabzug): wie bei Seite 3 erwähnt, sollten "Aufgabe 1" und "Aufgabe 2" zu Beginn der Seite Listenpunkte und keine Überschriften sein. Siehe auch PS 3.6.1.

    Seite 3: teilweise erfüllt

    Die Hauptinhaltsüberschrift "Schriftlicher Ausdruck" sollte allen Überschriften hierarchisch übergeordnet sein.
    "Thema 1" sollte in der einleitendenden Überschrift ausformuliert werden, z.B. "Aufgabe 1 Thema 1: Artikel lesen und Leserbrief schreiben".
    Der Text "Schreiben Sie als Reaktion auf diesen Artikel an die Zeitschrift. Sagen Sie," ist besser mit strong anstelle h4 auszuzeichnen.
    "Aufgabe 1 Thema 1 - Eingabetextfeld" sollte mit einer Überschriftsebene unter der von "Aufgabe 1 Thema 1" ausgezeichnet werden.
    Der Button "Text speichern - Thema 1" sollte nicht als Überschrift ausgezeichnet sein.
    Dasselbe gilt entsprechend im 2. Teil unterhalb von "Aufgabe 1 Thema 2": "Schreiben Sie...", Texteingabefeld, Button.
    Der Button "Zu den Lösungen - Aufgabe 2" sollte nicht als Überschrift ausgezeichnet sein.

    Seite 1, 2, 5: erfüllt

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 3.6.1 - HTML-Strukturelemente für Listen

    Seite 3: eher erfüllt

    Zur besseren Gliederung/Orientierung sollten "Aufgabe 1" und "Aufgabe 2" am Seitenanfang als Listenpunkte ausgezeichnet sein. Die zugehörigen Arbeitsanweisungen können wiederum Listen oder einfache Absätze sein.
    Unter Hinweise bei beiden Themen der Aufgabe 1 befinden sich nicht ausgezeichnete Listen.
    Die Aufgaben unterhalb der Überschrift "Schreiben Sie als Reaktion auf diesen Artikel an die Online-Redaktion. Sagen Sie," sollten als Liste ausgezeichnet sein (Thema 1 und Thema 2) - siehe ohne CSS.
    Ebenso: die visuell als Liste dargestellten "Hinweise" und unterhalb von "Bewertet werden:".

    Seite 4: erfüllt

    Anmerkung (ohne Punktabzug): Zur besseren Gliederung/Orientierung sollten die Überschriften "Aufgabe 1" und "Aufgabe 2" am Seitenanfang als Listenpunkte ausgezeichnet sein. Die zugehörigen Arbeitsanweisungen können wiederum Listen oder einfache Absätze sein.

    Seite 5: nicht anwendbar

    siehe PS 12.3.1

    Seite 1, 2: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 12.3.1 - Inhalte gegliedert

    Seite 5: eher erfüllt

    Die Struktur der Seite ist nur wenig aussagekräftig, die Lösungsseite sollte als Tabelle oder Liste realisiert werden.

    Seite 1, 2, 3, 4: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 13.4.2 - Position im Webauftritt klar

    Die Orientierung auf der Seite wird erschwert durch die Fülle und Komplexität der Aufgaben auf einer Seite, gegliedert durch sehr unauffällige und nicht themenbezogene Überschriften ("Aufgabe 1"). Des Weiteren machen die Vielzahl der Sprunglinks die Orientierung auf der Seite und innerhalb der Aufgaben nicht einfach. Eine einfachere Gliederung (etwa pro Aufgabe eine Seite) und Überschriften, die den Inhalt der Aufgabe wiederspiegeln, würden die Orientierung im Webauftritt erleichtern.

    Punktabzug: 0,75 Punkte

Erfüllt sind 31 von 52 Prüfschritten:

Nicht anwendbar sind 16 von 52 Prüfschritten:

Blättern: zum nächsten Test zum letzten Test


© 2003 - 2010 DIAS GmbH | Impressum | letzte Änderung 10.08.2006

nach oben